OnlAk_05. Sept. 2023_„Was Schüler:innen wirklich brauchen sind Lehrkräfte, die sich um sie kümmern“_18 bis 19.30 Uhr

 Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist abgeschlossen

„Was Schüler:innen wirklich brauchen sind Lehrkräfte, die sich um sie kümmern“

Dienstag, 05. September 2023, 18 bis 19.30 Uhr
Mit Prof. Dr. Andreas Schleicher, Direktor des Direktorats für Bildung OECD

Auf der Schulbank sitzen Kinder und Jugendliche mit ihrem „Denkenden Ich“ und ihrem „Fühlenden Selbst“. Traditioneller Unterricht adressiert das „Denkende Ich“. Das „Fühlende Selbst“, d.h. das Selbstvertrauen ihrer Kinder zu stärken gilt bislang als Aufgabe von Eltern.

Aber zunehmend mehr Eltern können diese Aufgabe nicht mehr dauerhaft und ausreichend leisten. Und dann brauchen die Kinder in der Schule Lehrkräfte, die ihnen zugewandt und wertschätzend begegnen, bevor sie sich Lernherausforderungen zutrauen. Manche Eltern sind durch Fluchterfahrung selbst traumatisiert oder mit Lebenskrisen, Krankheiten und Ereignisse wie die Corona-Pandemie überfordert. So wird Schule für immer mehr Kinder und Jugendliche zum Zufluchtsort. Was sie dort brauchen sind Lehrkräfte, die sich um sie kümmern, sagte Andreas Schleicher in einem Interview mit dem SWR.

Sich kümmern heißt, in Beziehung zu gehen, Bedürfnisse zu erspüren und Potenziale zu erkennen. Als Stiftung sind wir mit Beziehungslernen schon lange dabei. Wir wissen, wie das fühlende Selbst gestärkt wird und wie es gelingt, sich um Kinder beziehungskompetent und wertschätzend zu kümmern. Lehrkräften, die das im deutschen Schulsystem leisten wollen fehlt allerdings die Zeit dafür. Sie sind jetzt schon überlastet. Wie sollen und können sie das noch leisten?

Durch seine internationale Tätigkeit kennt Prof. Andreas Schleicher sehr viele Schulsysteme und hat die weltweiten Entwicklungen in der Bildung der letzten Jahrzehnte eng begleitet und verfolgt.

Nach einem Impulsvortrag wird sich Prof. Dr. Andreas Schleicher im Gespräch mit Dr. Helga Breuninger darüber austauschen, wie sich das deutsche Schulsystem verändern wird, was wir von anderen Ländern lernen können und wie Lehrkräfte die Digitalisierung nutzen können, sich sozial-emotional um Kinder und Jugendliche zu kümmern.

In dieser ONLINE AKADEMIE sprechen wir gezielt alle Beteiligten im Schulkontext an - auch Eltern.

 

Wann
05.09.2023 von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr