OnlAk_15. Januar 2023_„Menschen beim Lehren und Lernen für Achtsamkeit begeistern“

 Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist abgeschlossen

„Du kannst die Wellen nicht stoppen, aber du kannst lernen zu surfen.“ Jon Kabat-Zinn

Unsere heutige Lebenswirklichkeit und das Wirken im Bildungssystem sind von immer mehr Anforderungen und sich schnell verändernden Rahmenbedingungen geprägt. So kann sich die Tätigkeit als Lehrperson anfühlen wie das Arbeiten im stürmischen Gewässer. Mit Achtsamkeit kann es gelingen, diese „Wellen zu surfen“. Das entlastet nicht nur die Lehrkraft, sondern unterstützt auch Schülerinnen, Schüler und Studierende, resilienter mit eigenen Belastungssituationen umzugehen. Achtsame Lehrkräfte sind Rollenvorbilder und inspirieren zum Lernen.

Wir freuen uns auf den Austausch mit unseren beiden Gästen. Sie werden uns berichten, wie es ihnen gelingt, andere Menschen, die lehren und lernen, für Achtsamkeit zu begeistern.

Frances Gallert arbeitet hauptberuflich als Lehrerin an einer Gesamtschule. Seit ihrer Jugend ist sie auf der Reise der persönlichen Weiterentwicklung und hat über die Zeit einige Tools erworben, die ihr helfen, in ihrem Schulalltag in ihrer Kraft zu bleiben. Dabei ist Achtsamkeit ein sehr wichtiges Tool, das sie auch in ihren Unterricht mit den Jugendlichen integriert. Mit ihrer Arbeit auf ihrer Website "Focused Moment" und in ihrem Podcast "Mindful School", gibt sie all ihre Erfahrungen und Tools an Pädagog*innen weiter.

Mike Sandbothe lehrt als Professor für Kultur und Medien an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Von 2015 bis 2019 hat er im Rahmen des mit zwei Millionen Euro geförderten Forschungsprojekts Gesundes Lehren und Lernen Achtsamkeitstrainings für Hochschulen entwickelt und evaluiert. Die daraus hervorgegangene Kooperationsplattform Achtsame Hochschulen vernetzt mehr als 500 Hochschulangehörige.  Sein Unternehmen Achtsam. Digital berät Schulen und Hochschulen, Unternehmen und andere Organisationen bei der Implementierung von zielgruppenspezifischen Achtsamkeitstrainings.

 

 

Wann
15.01.2023 von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr