OnlAk_29. März 2023_„Lernfreude stärken – Lernfreude als Motor für alle Lernprozesse“ _18 bis 19.30 Uhr
ONLINE AKADEMIE der Helga Breuninger Stiftung
Mi. 29. März 2023, 18 – 19.30 Uhr
„Lernfreude stärken – Lernfreude als Motor für alle Lernprozesse“
Mit Gerald Hüther, Anne Peters und Helga Breuninger
Wir freuen uns sehr, unser neues interaktives Online-Training der Helga Breuninger Stiftung „Lernfreude stärken“ vorzustellen. Eingeladen sind alle Menschen, die Kinder erfolgreich beim Lernen begleiten wollen.
„Die Freude am Lernen ist der entscheidende Motor für alle Lernprozesse. Er kommt ins Stocken und verliert seinen Antrieb, sobald wir zum Lernen gezwungen werden. Dann lernen wir nur noch, wie wir diesen Zwang überwinden können.“ (Gerald Hüther)
Wie wir die Lernfreude erhalten können, darüber sprechen Gerald Hüther, Helga Breuninger und Anne Peters. Alle drei bereichern das Online-Training „Lernfreude stärken“ mit ihren Ideen und Erfahrungen in einem eigenen Podcast.
Gerald Hüther, Hirnforscher und Vorstand der Akademie für Potentialentfaltung, unterstützt mit seiner Arbeit Menschen, Schulen und Kommunen dabei, diesen Lernmotor am Laufen zu halten. Wir sprechen mit ihm darüber, wie Eltern auf Beziehung statt Erziehung setzen können und durch gelingende Beziehungen auch die Lernfreude ihrer Kinder fördern.
Anne Peters, Initiatorin einer freien Bildungsinitiative für eine neue Lehr-Lern-
Beziehungskultur, teilt Methoden aus ihrer langjährigen Erfahrung als Lehrkraft, um den Forschergeist von Kindern zu wecken und die Lernfreude zu stärken.
Entscheidend ist die Haltung, mit denen wir Kindern begegnen. Die Bildungsexpertin Helga Breuninger ist die Ideengeberin und Entwicklerin von „Lernfreude stärken“. Sie ermutigt die Teilnehmenden, aus dem Problemblick in den Potenzialblick zu wechseln und sich mit Kindern und Jugendliche zu verbinden. Das lässt sich üben und stärkt alle.
Neben anregenden Impulsen unserer Gäste bekommen alle Teilnehmende die Chance, das neue Online-Training „Lernfreude stärken“ zu erleben und für die eigene Weiterarbeit zu nutzen.